Entwicklung einer Datenqualitätssicherung für die Sparte Strom bei den SW Leipzig

signion setzt das vorhandenen QS-Werkzeug zur Datenqualitätsanalyse ein, um GIS- und SAP-Daten qualitativ und quantitativ auf Konsistenz und Vollständigkeit zu überprüfen.

 

Das QS-Modul von signion findet bei den SW Leipzig in der Sparte Strom Anwendung, um die Daten der Sparte Strom zu prüfen und schlussendlich zu verbessern und zu berichtigen.

Da signion Modulbausteine bereits vorhält, konnten Ergebnisse schnell erzielt und dargestellt werden. Durch Schulung und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, kann dieser nun selbständig Erweiterungen des Systems vornehmen und Aktualisierungen durchführen. Dargestellt werden die Ergebnisse in Form eines Excel-Dashboards. Nach und nach können Fehler bzw. Datenlücken sowie systembedingte Fehlerquellen beseitigt werden. Dies führt bereits kurzfristig zu einer zunehmenden Datenqualität, wovon alle im Unternehmen profitieren.

Über diesen Standard hinaus wurde das System so erweitert, dass Kennzahlen für monatlich und jährlich zu erstellende Berichte zur Versorgungsunterbrechung generiert werden. Zuvor wurden diese Berichte in zeitaufwändiger Kleinarbeit zusammengetragen. Jetzt werden diese automatisch in LCC erzeugt und in Excel über Power-Query auf Knopfdruck zur Verfügung gestellt.